Zugelaufene oder gefundene Tiere abgeben

Sie haben ein Tier gefunden bzw. es ist Ihnen ein Tier in Bonn zugelaufen? Wir sind dafür da, dieses Tier aufzunehmen.

Wenn Sie das eigene Tier abgeben müssen

Sie wohnen in Bonn und wollen/können Ihr eigenes Tier nicht länger bei sich haben? Wir wissen, dass es Situationen gibt, in denen für das Wohlergehen des Tieres nicht mehr ausreichend gesorgt werden kann.

Alternativen zur Tierabgabe

Die Abgabe ist eine endgültige Entscheidung und sollte daher besonders gut überlegt werden. Möglicherweise kann ein erster Schritt auch sein, zunächst bei uns im Tierheim Rat zu suchen und die Probleme zu schildern.

Bei geänderten Arbeitszeiten zum Beispiel kann man einen Tiersitter suchen oder Hunde in eine Hundetagesstätte geben.

Im Sinne des Tieres handeln

Das Aussetzen oder Zurücklassen eines Tieres ist nicht nur strafbar, sondern kann für das Tier auch lebensbedrohlich sein. Bitte reichen Sie Ihr Tier auch nicht weiter, denn so beginnt leider oftmals eine Odyssee für das Tier und es kommt dann doch irgendwann zu uns.

Bitte bedenken!

Wenn Sie Ihr Tier von einem anderen Tierschutzverein bzw. einer anderen Organisation übernommen haben, müssen Sie Ihr Tier dorthin zurückgeben. Wir dürfen es dann nicht aufnehmen. Wenn Ihr Tier von einem Züchter stammt, sollte dieser – sofern er seriös und verantwortungsvoll ist – das von ihm stammende Tier zurücknehmen.

Die Entscheidung steht? Das sollten Sie bei der Abgabe noch für Ihr Tier tun!

Wir wollen Ihnen die Abgabe nicht erschweren. Uns geht es um das Wohl des Tieres und dass Sie wissen, das Bestmögliche in dieser Situation getan zu haben. Bei weiteren Fragen rufen Sie uns gerne unter der folgenden Telefonnummer an: 0228 636995