Vor dem Tor abgestellt …

Leider kommt es immer wieder vor, dass uns Kisten, Kartons oder Transportboxen mit Tieren vor das Tierheim-Tor gestellt werden. So auch Anfang Juni. Wir fanden eine Fauna-Box – eigentlich gedacht für den Transport von Reptilien oder die Haltung von »Futterinsekten« – vor unserem Tor mit zwei Nymphensittichen darin.


Es hat sicher verschiedene Gründe, warum ehemalige Besitzer den letzten Schritt durch das Tor bis zu uns scheuen. Natürlich ist es nicht so angenehm, Fragen zu beantworten und Gründe für die Trennung von den Tieren zu nennen. Aber so hätte man doch die Chance, die Tiere sicher bei uns zu wissen und uns wichtige Informationen mitzugeben – der Zukunft der Tiere zuliebe.

Natürlich sind wir nicht immer sehr erfreut, wenn Tiere in mehr oder weniger desolatem Zustand bei uns abgegeben werden. Dennoch sind wir froh, dass die Tiere dann letzten Endes bei uns landen und nicht einfach ausgesetzt oder fliegen gelassen werden. 
Und umso mehr würden wir uns freuen, wenn wir mit der persönlichen Abgabe möglichst viel über die Tiere erfahren können. Was ist die Ursache, sind sie vielleicht krank oder sogar in Behandlung. Wie alt sind sie, welche Namen hat man ihnen gegeben, haben sie liebenswerte Eigenheiten oder vielleicht auch Macken? Je mehr wir wissen, umso besser und schneller ist eine gute Versorgung (vor allem bei Erkrankungen) gewährleistet und umso besser können wir sie in ein passendes neues Zuhause vermitteln.

Zwar werden auch diese »Fundtiere« bei uns tierärztlich gecheckt, aber bei der Untersuchung geht möglicherweise wertvolle Zeit verloren. Und oft zeigen sich Erkrankungen bei den üblichen Checks nicht sofort.