Ab in die Freiheit

Das Tierheim Bonn kümmert sich nicht nur um die klassischen Haustiere, wie Hund, Katze, Kaninchen und Wellensittich, sondern auch um die verwilderten. Dazu gehören u. a. auch die Stadttauben. Diese werden häufig bei uns abgegeben – krank, verletzt oder einfach nur jung. Gefunden in der Stadt, auf der Straße oder im Nest auf dem Balkon, werden sie von tierlieben und zum Glück keinen Unterschied in der Art machenden Menschen zu uns gebracht.

Stadttauben haben das gleiche Recht auf Betreuung, medizinische Behandlung und Versorgung, wie alle anderen Tiere auch. Und so werden diese „Stadtbewohner“ bei uns gesund gepflegt bzw. groß gezogen.

Diejenigen, die nicht wieder voll freiheitstauglich sind, weil sie vielleicht nicht mehr richtig fliegen können oder weil sie halbseitig blind sind, finden – wie nicht mehr zurück gewünschte Brieftauben oder verloren gegangene Rassetauben – ihr vorübergehendes Zuhause in unserer Voliere, bis sie ein neues Zuhause gefunden haben.

Die wieder vollständig genesenen oder groß gewordenen Stadttauben dürfen in unseren Taubenschlag ziehen. Hier werden sie mit Futter und Wasser versorgt und finden dort auch, wenn sie denn mögen, ihren Schlaf- und Brutplatz. Sofern sie bei uns brüten, können die Eier ausgetauscht und so weiterer Nachwuchs verhindert werden.

Am letzten März-Wochenende konnten wieder 16 Tauben in den Freiflug starten! Das freut uns natürlich besonders. Wir wünschen ihnen ein langes und taubenglückliches Leben bei uns im Schlag!