Post von Selim

vom 06.01.2017

selim-1 Selim ist nun ein Jahr bei uns. Er hat sich wunderbar eingefügt, passt hierhin, es sollte wohl so sein. Er war von Anfang an stubenrein, konnte alleine bleiben, macht nichts kaputt und verhält sich völlig neutral gegenüber unserer Katze. Er liebt Autofahren, was bei seiner Vergangenheit faszinierend ist, da er dies wohl nie kennengelernt hat. Er kann mich zur Arbeit in eine Tierarztpraxis begleiten und verhält sich dort vorbildlich und ruhig, verschläft den Tag ….

selim-5Auch sein Verhalten gegenüber Artgenossen ist freundlich und zurückhaltend. „Selimski“, „Hampelmann“ oder „Halunkenbär“ kommt aus der Smeura in Rumänien, er ist einer der wenigen Hunde, die dort von seinem Besitzer abgegeben wurden. Anhand seines desolaten Gesundheitszustands bezüglich der Knochen und seines selim-3Bewegungsapparates lässt sich vermuten, dass er sein Leben lang als Hof- oder Kettenhund gelebt haben muss, mit völlig unzureichender Ernährung und wahrscheinlich im Winter nur in bitterer Kälte draußen gelebt hat. Er ist körperlich was seine Bewegung betrifft einfach absolut eingeschränkt, hat teilweise deformierte Knochen und schafft Spaziergänge von maximal 20 Minuten im Schneckentempo.

Selim ist kein „Schmusehund“, zeigt sich wenig emotional. Umso mehr freuen wir uns, wenn er dann doch nach einiger Zeit bei uns ein leichtes Schwanzwedeln und leichte Anzeichen von Freude zeigt, wenn er einen von uns erblickt. Das sind einfach die kleinen Freuden des Alltags, die umso mehr unser Herz erfreuen.

selim-7Was bei ihm sehr ausgeprägt ist, ist sein Drang sehr gerne und sehr oft egal bei welchem Wetter draußen zu sein. Wir haben das Glück, über einen hundegerechten Garten zu verfügen, wo wir ihm dies ermöglichen können. Draußen sein heißt, auch oft nachts und bei kaltem Wetter, was für uns zu Anfang sehr schwer zu akzeptieren war. Er zeigt es aber definitiv an, dass er oft lieber draußen als im warmen Haus ist. So hat er nun im Garten eine schöne isolierte Hütte und noch zwei andere überdachte und geschützte Schlafmöglichkeiten.

Aber es war eine sehr große Umstellung für uns, seinen Drang nach draußen zu akzeptieren und diesen auch zuzulassen. Man selber als Mensch hat ein schlechtes Gefühl, weil man denkt „der arme Hund“, in der Kälte draußen. Selim möchte es so. Als wir zu Beginn versuchten ihn davon abzuhalten und ihn immer wieder in das Haus holten, reagierte er sehr gestresst und nachweislich durch Stress ausgelöste starke Durchfälle. Seitdem er quasi rein- und raus kann wie er möchte, haben die Stresssymptome und der Durchfall schlagartig aufgehört.

selim-4Im Sommer waren wir zusammen im Urlaub an der Nordsee, er hat es geliebt über den Sand am Strand zu laufen und hat es genossen, einfach mit in der Strandmuschel zu liegen. Für den Urlaub und auch für längere Ausflüge hat er einen tollen Hundebuggy, in dem er sich auch gerne umher fahren lässt.

selim-8Was uns im Urlaub teilweise negativ auffiel, waren manche Blicke von anderen Menschen. Viele Blicke waren mitleidig aber freundlich, aufgrund seines Gangbildes. Einige Blicke waren aber auch starrend und es schien so, als wären die Menschen fast angewidert von seinem Anblick.

selim-2Das tut sehr weh, anderseits waren dies häufig Menschen, die sehr auf Äußerlichkeiten Wert legten und dies auch durch Statussymbole wie Modehund, Kleidung und bestimmte Autos kund taten. Von daher fällt es leichter, über die Oberflächlichkeit mancher Menschen hinwegzusehen. Sie wissen gar nicht, was sie mit so einem „Original- Charakterhund“ verpassen….

Wir sind jeden Abend froh, wenn wir auf den schlafenden Hund blicken, dass wir ihm noch die restliche Zeit seines Lebens so angenehm wie möglich gestalten können.

selim-6Wenn man bedenkt, wie viele von Selim´s Brüdern und Schwestern überall auf der ganzen Welt auf ein gutes zu Hause warten, kommt für uns – und kam immer nur- ein Hund/ Tier aus dem Tierschutz in Frage, gerne auch älteren Semesters. Es gibt sooo viele tolle Charaktere die im Tierheim auf ein neues Zuhause warten! Selim´s bester Kumpel ist ein 3- jähriger Galgo, auch aus dem Tierschutz. Das genaue Gegenteil von Selim, aber sie verstehen sich blendend.

Britta und Martin