Tierschutz Bonn u. Umgebung e.V.
Tierheim Albert Schweitzer

Tiervermittlung Katzen Hunde Kleintiere

Eine Chance für unsere chronischen Schnupfen-Kaninchen

Unter unseren Kaninchen gibt es leider von Zeit zu Zeit so genannte „Schnupfer“. Dies sind chronisch an Kaninchenschnupfen erkrankte Tiere. Die Kaninchen sind vom Allgemeinzustand her top fit, leiden allerdings unter Schnupfen, der ansteckend für gesunde Kaninchen ist. Daher müssen diese Tiere leider von den gesunden Kaninchen getrennt gehalten werden. Hierzu gibt es im Tierheim das so genannte Blockhaus. Dies ist ein Gartenhaus, welches aus zwei Räumen besteht. Innerhalb dieser Räume können die Kaninchen sich frei bewegen und leben mit den anderen chronischen Schnupfern in einer mittlerweile recht großen Gruppe.

Leider sind diese Tiere sehr schwer zu vermitteln. Wer möchte schon ein chronisch krankes Tier bei sich aufnehmen, zumal man es nicht mit einem gesunden Kaninchen zusammenhalten kann? Die einzige Chance für diese Tiere auf eine erfolgreiche Vermittlung ist, dass es irgendwo in einem Zuhause ein ebenfalls chronisch an Schnupfen erkranktes Kaninchen gibt, für welches die Besitzer einen Partner/eine Partnerin suchen und bei uns im Tierheim nachfragen. Natürlich ist es auch möglich, ein chronisch krankes Kaninchenpärchen zu sich zu nehmen. Aber leider ist es extrem schwer Menschen zu finden, die dazu bereit sind.

Die Kaninchen müssen natürlich regelmäßig gesundheitlich durchgecheckt und gegen die üblichen Kaninchenkrankheiten geimpft werden (mit dem Unterschied, dass sie keine Impfung gegen Schnupfen mehr benötigen). Ansonsten muß man den Schnupfen natürlich im Auge behalten, damit der Nasenausfluß nicht schlimmer wird.

Eigentlich kein größerer Aufwand, als wenn man gesunde Kaninchen zu Hause hat! Dennoch scheuen sich auch die tierliebsten Interessenten leider einem unserer chronischen Schnupfer ein zu Hause zu bieten. Schade, denn unter den Blockhausbewohnern befinden sich ein paar richtige Schätze! Auch diese Kaninchen haben endlich ein richtiges Zuhause verdient!! Bitte geben Sie ihnen eine Chance und melden Sie sich bei Interesse an einem oder mehreren der Kaninchen im Tierheim.

Falls Sie jedoch nicht die Möglichkeit haben, unseren Blockhausbewohnern auf diese Art zu helfen, können Sie auch gerne eine Patenschaft für eins (oder mehrere) dieser Kaninchen übernehmen. Sie erhalten dann von uns eine Urkunde inklusive einem Foto Ihres Patenkaninchens. Melden Sie sich doch einfach unter: info@tierheimbonn.de. Vielen Dank auch im Namen unserer Blockhausbewohner.


  

Notfall

Rottweiler Carlos ist ein typischer Welpe – neugierig, verspielt, verschmust, kurz: ein Hundebaby, das nun dringend ein Zuhause bei Menschen mit Zeit und Hundeverstand braucht (mehr ...)


Termine
Samstag, 3.3., 13.30 Uhr und Samstag, 10.3., 13.30 Uhr: Seminar zu Katzenkrankheiten …

Spenden-Konto
Volksbank Bonn Rhein-Sieg
BLZ: 380 601 86, Kto: 201 401 7014. Online spenden ...

»Vermisst/Gefunden« online

Kostenlose Katzen-Kastration


buch.de - einfach schnell Danke!

Beim Einkauf direkt über Klick auf das Banner erhält das Tierheim von buch.de automatisch eine Provision – für Sie ändert sich nichts, natürlich auch nicht der Preis.


»Sammelsurium«

Der Second-Hand-Laden des Tierheims: Nützliches & Schönes wie Antiquitäten, Bücher, Porzellan, Kleidung etc.. Ort: Kasernen-Passage (Kasernenstr., Nähe Friedensplatz), geöffnet: Mo. bis Fr. 13 - 18 Uhr, Sa. 10 -15 Uhr.



footsteps2.gif